Freitag, 21. Dezember 2012

Die 28. Geislinger Weihnachtsausstellung ist eröffnet.

Feuer, Dampf und Induktion
Vom Kochen und Garen in guten wie schlechten Jahren

Kochen und Zubereitung von Speisen an der Herd- oder Kochstelle des Hauses ist seit Urzeiten die elementare familiäre und gesellschaftliche Tätigkeit. Am Herd und in der warmen Küche setzte man sich zusammen, und beim gemeinsamen Mahl fand schon immer gemeinschaftliches Handeln seinen Ursprung.

Dies gilt bis heute, wenn gleich sich auch die Herdstellen in der häuslichen Küche verändert haben. War bis ins 20. Jahrhundert die offene Feuerstelle im Herd noch gängig, wurde durch technische Neuerungen dieses Herdfeuer durch Gas oder Strom ersetzt. Heute zu Beginn des 21. Jahrhunderts sind die Mikrowelle und das Induktionskochen zum Standard in der Küche geworden und beides hat zu veränderten Lebensgewohnheiten geführt.

Die 28. Weihnachtsausstellung zeigt exemplarisch wie sich das Kochen und Garen seit dem Mittelalter und mit der Industrialisierung bis heute verändert hat.Mit dem Wandel der Energiequellen veränderten sich natürlich auch die erforderlichen Kochgeräte, vom Blechkochtopf zum Schnellkochtopf, von der Bratpfanne zum Vitalis-Dampfgarer der WMF. Am Beispiel des Produktsortiments der WMF lässt sich die Entwicklung der Küchengeräte der letzten 100 Jahre nachvollziehen.

Die Lebensmittelversorgung und Vorratshaltung schwankten in wirtschaftlich guten und schlechten Zeiten. Schlechte Ernten und Kriege führten immer schon zu Notzeiten, in denen Hunger und Entbehrung große Teile der Bevölkerung erfassten. Die ältere Generation weiß noch um die Not der Nachkriegszeit in Deutschland.

Heutzutage ist das Bewusstsein von Notzeiten angesichts einer Fülle von Lebensmitteln nicht mehr präsent. – oder? Ein wachsender Teil unserer Bevölkerung verarmt zusehends. In den Städten gibt es Menschen, die sich kaum noch die täglichen Nahrungsmittel leisten können. Untrügliche Zeichen dafür sind Tafelläden und Vesperkirchen auch in Geislingen.

Ein weiterer Wandel in unserer Gesellschaft ist einerseits die Wertschätzung biologischer Lebensmittel und andererseits die kritiklose Akzeptanz von Fastfood quer durch alle Bevölkerungsschichten.

Trotz dieser differierenden Tendenzen ist die häusliche Küche heute mehr denn je ein Treffpunkt für Freunde und Gourmets zum gemeinsamen Kochen und Essen geworden.


Ausstellungsinfos:

Ausstellungsort: Galerie im Alten Bau, Moltkestr. 11, 73312 Geislingen an der Steige
Ausstellungsdauer: 07.12.2012 - 13.01.2013
Öffnungszeiten: Di – So 14 – 17 Uhr, Mo geschlossen,
                              an den beiden Weihnachtsfeiertagen geöffnet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen