Samstag, 22. Dezember 2012

Zwei Notizen zu archäologischen Funden in Geislingen vor 100 Jahren

Die 'Feierstunde' - erste Werkszeitungen der WMF
 
Titel der ersten Werkszeitung der WMF, herausgegeben vom werkseigenen Wohlfahrtsverein
 
Am 1. Januar 1890 erschien die erste Ausgabe der ‚Feierstunde‘, der damals neuen Werkszeitung des Wohlfahrtsvereins der Württembergischen Metallwarenfabrik Geislingen.

Das doppelseitige Blatt, das vierzehntägig erschien, informierte die Arbeiterschaft der WMF über betriebliche und lokale Neuigkeiten und war zugleich ein Sprachrohr über das Werksgelände der WMF hinaus.

‚Die Feierstunde‘ wurde bis 1916 herausgegeben und erfreute sich einer regen Abnahme, weil nicht nur Wissenswertes über innerbetriebliche Neuerungen, sondern auch Lesenswertes zum Stadtgeschehen, Politik, Geschichte, Praktisches und vielerlei weiterer Themen in knappen Mitteilungen vermittelt wurde. Im Kriegsjahr 1917 erschienen noch zwei Ausgaben im März und Dezember. Danach wurde das Erscheinen der beliebten Werkszeitung eingestellt.
 
Interessant sind zwei Notizen über archäologische Funde in Geislingen-Altenstadt, die 1912 und 1913 erschienen. Die beiden Mitteilungen unterrichten lediglich über den Fundort, beidesmal im Ölweg, und über die zeitliche Einordnung der Funde in die LaTène-Zeit, bzw. die Alamannenzeit. Anscheinend wurden sie vom damaligen Landeskonservator Dr. Gößler geborgen. Ob die Funde noch existieren und wo sie sich heute befinden, ist nicht erwiesen.
 
Keltische Grabfunde in Altenstadt 1912, Feierstunde, Jahrgang gebunden, S. 154, Stadtarchiv Geislingen
 
 

Alamannische Grabfunde in Altenstadt 1913, Feierstunde, Jahrgang gebunden, S. 115f., Stadtarchiv Geislingen
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen